Bruch in der Kindheit

Trennung: Wie Kinder den Bruch erleben. Gehen die eigenen Eltern als Paar auseinander, kann das Kinder stark belasten - bis ins Erwachsenenalter.

Die Illustration zeigt einen Vater mit seinem Kind an einer abzweigenden Wurzel eines Baumes, während die Mutter allein am Hauptstamm steht
Entzweiung ihrer Wurzeln: Trennen sich die Eltern, dann erschüttert das die Kinder. © plainpicture/Pupa Neumann

Erinnerung von Inke Hummel, 1987:

Streiten. Lautstark. Es riss mich heftig aus dem Schlaf. Mein Kinderzimmer war dunkel. Ich spürte sofort Angst und Unsicherheit. Die Geräusche kamen von meinen Eltern. Ich konnte keinen Fuß aus meinem Bett setzen. Ich konnte nicht nachschauen, was da vor sich ging. Oder ging ich doch? Ich habe Bilder im Kopf von dieser Nacht, aber ich weiß nicht, ob ich sie wirklich gesehen oder mir zusammengereimt habe.

Inke, 2023:

Meine Eltern trennten sich kurz vor…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 9/2023: Hast du ein Problem und willst es nicht haben, dann hast du schon zwei
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen