Das Gefühl für meinen Wert

Unser Selbstbild basiert auf dem Selbstwertgefühl. Neue Forschungsergebnisse zeigen Wege, um uns nicht länger „wertlos“ zu fühlen.

Eine junge Frau, mit einem Nasenpiercing und einem großen, bunten Tattoo auf dem Arm, lächelt zufrieden und selbstbewusst.
Menschen mit einem stabilen Selbstwertgefühl können sich entsprechend Selbstliebe entgegenbringen – ohne diese an Leistung zu knüpfen. © Willie B. Thomas/Getty Images

In den späten 1980er Jahren, als Mitbewohnerin eines Zweibettzimmers in einem Studentenwohnheim, hatte Anneli Rufus ein Schlüsselerlebnis: Sie sah, wie ihre Zimmergenossin jeden Morgen in den Spiegel sah, ohne dass ihr selbstkritische oder abwertende Urteile über die Lippen kamen: Weder bemängelte sie ihr Aussehen, noch kritisierte sie den schlechten Sitz der Kleidung, ihr Körpergewicht oder ihre Haltung. Sie strich sich höchstens kurz über die Haare, zog den Pullover zurecht und ging…

Den kompletten Artikel können Sie bei uns kaufen oder freischalten.

Artikel zum Thema
Leben
​Selbstzweifel sind quälend. Doch wenn man richtig mit ihnen umgeht, können sie zu einer wertvollen Ressource werden. ​
Beruf
Auch bei der Arbeit haben wir es oft mit schwierigen Menschen zu tun. Ein Gespräch mit der Psychotherapeutin Bärbel Wardetzki über Narzissmus im Beruf
Gesundheit
Histrioniker sind schillernde Persönlichkeiten mit dem großen Bedürfnis, gesehen zu werden. Was steckt hinter dem Verlangen?
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 9/2013: Selbstbewusst!
Anzeige
Psychologie Heute Compact 70: Was in schweren Zeiten hilft
file_download print

Die Redaktion empfiehlt

Beziehung
Zweifel an der eigenen Beziehung sind eine große Belastung – für den Partner und insbesondere den Betroffenen.
Leben
Die Persönlichkeitsstörung ist in aller Munde – überall lauern scheinbar selbstverliebte Egomanen. ► Doch wie tickt ein Narzisst wirklich?
Beruf
Viele Menschen fühlen sich erschöpft: zu viele Pflichten, zu viel Druck. Über den Zustand kurz vorm Burn-out – und wie wir uns daraus befreien.