Wie wir schüchtern glücklich sein können

Schüchterne Menschen müssen nicht unter ihrer Zurückhaltung leiden. Außer, sie lassen zu oft Chancen verstreichen. Wie wir uns im richtigen Maß überwinden.

Die Illustration zeigt eine blaue Person auf dem Boden sitzend, die Hände um die Beine geschlungen, die schüchtern schaut und umringt ist von Pflanzen, deren Blätter aus Augen bestehen
Schüchterne Menschen trauen sich manchmal nicht, auf anderen Menschen zuzugehen – dabei wünschen sie es sich. © Hanna Barczyk für Psychologie Heute

Traf er auf der Straße Bekannte, brachte er es nicht über sich zu grüßen. Er wechselte sogar die Straßenseite, „um das ungute Gefühl zu vermeiden“. So schreibt es der chilenische Literaturnobelpreisträger Pablo Neruda in seinen Memoiren, die 1974, kurz nachdem er gestorben war, erschienen. Mit dem „unguten Gefühl“ meint er die Schüchternheit, der er ein eigenes Kapitel widmet. Er beschreibt sich in jungen Jahren, aber auch später als „eine Art Taubstummer“. Zwar habe er „unbestimmt“…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 4/2023: Schüchtern glücklich sein
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen