Die streitbare Mitfühlende

Seit 25 Jahren forscht sie am Selbstmitgefühl. Nicht nur in der Theorie bringt Kristin Neff Güte, Mut und Schärfe zusammen. Wir besuchten sie in Texas.

Die Psychologin Kristin Neff sitzt in ihrem Garten in Texas
Kristin Neff weiß nicht nur aus der Forschung wie man es schafft, sich selbst mit mitfühlenden Augen zu betrachten. © Kenny Brown für Psychologie Heute

Als ihr Sohn Rowan sechs Jahre alt war, besuchte Kristin Neff mit ihm eine Vogelshow im Zoo. Die beiden nahmen ihre Plätze ein und die Vorstellung begann. Rowan war begeistert. Er stellte sich auf seinen Sitz und redetet laut. Eine Frau in der Reihe vor ihnen, die mit ihren beiden Töchtern gekommen war, drehte sich mehrmals um und signalisierte Rowan mit Schsch-Lauten, er solle ruhig sein. Aber Rowan, der autistisch ist, reagierte nicht. Neff versuchte, ihn zu beruhigen, aber er war so…

Sie wollen den ganzen Artikel downloaden? Mit der PH+-Flatrate haben Sie unbegrenzten Zugriff auf über 2.000 Artikel. Jetzt bestellen

Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute 12/2023: Intensiver leben
Anzeige
Psychologie Heute Compact 76: Menschen lesen